Headlogokpl

  30 Jahre Biogas Andreas Niederlöhner

 

 

Als einer der Pioniere in Sachen Biogas konnte Dipl.-Ing. (FH) Andreas Niederlöhner aus Wolfsbronn (Mittelfranken/Bayern) das 30jährige Bestehen seiner Biogasanlage feiern.

1992 wurde eine kleine selbstgebaute Anlage mit der Gülle von 30 Rindern des elterlichen Hofes in Betrieb genommen und sie war Grundlage der Diplomarbeit. Heute ist die in der Ausschreibung befindliche, wärmegeführte Biogasanlage mit 334 kW ein moderner und zuverlässiger Nahwärmelieferant für die gesamte Ortschaft sowie Stromeinspeiser in das öffentliche Netz der N-Ergie.

Seit der Gründung der damaligen Firma „Niederlöhner Energieanlagen GmbH“ im Jahr 1993 wurde mehrgleisig gefahren und Andreas Niederlöhner erlebte alle bisherigen Höhen und Tiefen der Biogasbranche.
2003 gründete er zusammen mit seinem Geschäftspartner Christian Quirrenbach die NQ-Anlagentechnik GmbH mit den Standorten in Rudelstetten und Wolfsbronn. Nach den Jahren der Expansion kam mit der Änderung des EEG 2012 ein existentieller Einschnitt.
Daraus resultierte die Umstrukturierung der Firma mit über 100 Mitarbeitern. Die geschäftliche Teilung vollzog sich zum 01.01.2017: NQ-Anlagentechnik GmbH in Rudelstetten ist seitdem für den Neubau und NQ-Service GmbH in Wolfsbronn für Service, Wartung und Prozessbiologie zuständig.

Dank der Verstärkung in der Geschäftsführung durch M.Sc. Philipp Fleischmann ist NQ-Service GmbH mit ihren derzeit fast 30 engagierten Mitarbeitern für die Zukunft bestens gerüstet.

Bei der Jubiläumsfeier hoben die anwesenden Politiker und Grußwortredner die Stärken von Biogas für die Energiewende hervor.
„Das Osterpaket 2022 ist leider nicht zufriedenstellend für die Biogasbrache“ resümierte der Wahlkreisabgeordnete des Bundestages, Artur Auernhammer.
Für Landrat Manuel Westphal (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen), Mitbetreiber einer Biogasanlage, liegen die Vorteile von Biogas auf der Hand: So könne flexibel Strom und Wärme eingespeist werden, Wertschöpfung und Steuereinnahmen blieben in der Region und es brauche so gut wie keine externen Investoren.
Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Meinheim, Wilfried Cramer, lobte den Mut, die Zielstrebigkeit sowie das unternehmerische Vorausdenken von Andreas Niederlöhner: „Du tust der Gemeinde und dem Landkreis gut“.

An die Glückwünsche schlossen sich auch der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Dr. Claudius da Costa Gomez und der Geschäftsführer Manuel Maciejczyk an. Die Biogasbranche werde sich weiter sehr gut entwickeln, müsse aber flexibel bleiben.

Beide ehrten den Biogas-Pionier für 30 Jahre Mitgliedschaft im Fachverband, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30jähriges Bestehen feiert.
Andreas Niederlöhner war einer der ersten Mitglieder und ist seitdem in mehreren Gremien des Verbandes aktiv.

Nach der Ehrung ging es bei der Feier zum gemütlichen Teil über. Die Gäste der Party feierten bis spät in die Nacht.
Am nächsten Tag schloss sich die Hausmesse für Kunden an, bei der NQ-Service GmbH und Geschäftspartner ihre neuesten Produkte vorstellten.

Die Hausmesse wurde vom Landtagsabgeordneten Alfons Brandl eröffnet.
Bei seinem Rundgang durch die Ausstellung wurde über die Zukunftsperspektive von Biogas und die immer komplizierter werdende Bürokratie diskutiert.

Pia Niederlöhner NQ-Service GmbH 24.05.2022

GF Philipp Fleischmann und Andreas Niederlöhnerv.l. GF Philipp Fleischmann und
Andreas Niederlöhner Grußwort
und Rückblick auf 30 Jahre Biogas

30 Bild2MdB Artur Auernhammer

30 Bild3

Landrat Manuel Westphal dankt für das
unternehmerische Engagement und
überreicht kleine Geschenke

v.l. Pia Niederlöhner, Landrat Manuel Westphal,
Andreas Niederlöhner und GF Philipp Fleischmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30 Bild5 Der Hauptgeschäftsführer des
Fachverbandes Biogas
Dr. Claudius da Costa Gomez und
Geschäftsführer Mauel Maciejczyk
ehren Andreas Niederlöhner für
30jährige Mitgliedschaft
im Fachverband
30 Bild4

 

 

 

 

 

 

30 Bild6
v.l. Andreas Niederlöhner, MdL Alfons Brandl
und Landrat Manuel Westphal
Bei der Besichtigung des Betriebsgelände
von NQ-Service

Altmühl Bote 19.05.2022
Bericht im Altmühl-Boten
19.05.2022

Wochenzeitung Altmühlfranken 18.05.2022

Wochenzeitung-Altmühlfranken_18.05.2022
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: NQ-Service GmbH